Impressionen von der Feier anlässlich des 100-jährigen         Bestehen der Kleingartenanlage "Trappenberg"              am 15. Juni 2019

Die Kleingärtner der Kleingartenanlage nebst Familie und Gäste traffen sich gegen 14.30 Uhr am Bismarkturm auf dem Trappenberg zu ihrer Jubiläumsfeier bei herrlichem Sommerwetter.

Nach kurzer Begrüßung wurden einige Gartenfreunde der zwei Kleingartenvereine für Ihre ungewöhnlich gestalteten Gärten ausgezeichnet. Desweiteren erhielten sechs Kleingärtner die Ehrennadel des Landesverband der Gartenfreunde Brandenburg durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Fred Schenk und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes der Gartenfreunde Prignitz, Gerhard Bretschneider, überreicht. Danach erhielten die Vorsitzenden der Kleingartenvereine "Trappenberg 1" und "Am Bismarkturm" vom Kreisverband jeweils einen Gutschein und vom Landesverband der Gartenfreunde Brandenburg einen Ehrenteller.

Als Höhepunkt der Auszeichnungen durfte sich Gartenfreund Klaus Langner im "Goldenen Ehrenbuch" des Landesverbandes der Gartenfreunde Brandenburg einschreiben.

Auch hat sich der Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, Ronald Thiel, nicht nehmen lassen den Kleingärtnern die Grüße der Stadtverwaltung persönlich zu übermitteln mit den besten Wünschen.

Viele Gartenfreunde haben leckeren Kuchen gebacken, den sich alle köstlich schmecken ließen. Nach der großen Kaffeerunde konnten sich die Besucher bei einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm erfreuen.

So zeigten einige Blashornjäger ihr Können. Ebenso konnten sich die Besucher bei einer Kremserfahrt vergnügen. Für eine tolle Umrahmung der Veranstaltung sorgten die "Zwei von nebenan" aus Blandikow.

Ebenso haben viele interessierte Besucher die Möglichkeit ergriffen, bei einer Führung mit dem Leiter der Museumsfabrik Pritzwalk, Lars Schladitz, den Bismarkturm zu besteigen und die Aussicht über die Stadt zu genießen.

Sehr erstaunt waren alle, als sich der Hobbyimker, Matthias Jander, sein mitgebrachtes Bienenvolk präsentierte.

Dank der Vorbereitung und Organisatiion der Gartenfreunden Bürgit Pache, Beate Winter, Sabina Moldenhauer und Klaus Langner wurde das Jubiläum zum vollen Erfolg.

Ebenso gilt ein Dank an die Stadt Pritzwalk, dem Kreisverband der Gartenfreunde e.V. Prignitz, den vielen Sponsoren und ganz besonders Peter Duchrau, der die schönen Fotos aufgenommen hat.